Bücher

Eigene Bücher

Saatgut Verlag
Mai 2024
ISBN 978-3-952524480
«Jeder will, dass es mir besser geht. Ich will das nicht.»

Jakob und Elisa erleben eine späte Liebe. Als Jakob stirbt, bleibt Elisa allein zurück in seinem Haus, das voll ist von Erinnerungen an ihn. Ohne Jakob versucht sie, Haus und Garten instand zu halten, und scheitert an den kleinsten Aufgaben. Immer mehr zieht sie sich zurück, bis eines Tages jemand in ihrem Garten steht und Elisa erkennt, dass sie nie allein gelassen war. "All das Schöne" ist eine sanfte, intime Liebesgeschichte. Sie schildert eindringlich die Trauer nach dem Verlust eines geliebten Menschen, offenbart aber auch die tröstliche Kraft der Natur und der Gemeinschaft.
Roman mit Illustrationen von Janine Grünenwald.
 

 

lectorbooks Verlag
März 2021
ISBN 978-3-906913-25-4
Kapitulation

Fünf kunstschaffende Frauen, die einst überzeugt waren, sie könnten alles erreichen, wenn sie nur wollten. Heute sind sie auf dem Boden der Realität angekommen: Sie können, sie machen, sie werden übersehen und gehen vergessen. Bei einem Wiedersehen nach 18 Jahren loten die fünf ihre Möglichkeiten aus, reden über verpasste Chancen, lachen und trinken. Bis in dieser entspannten Runde die Idee aufkommt, einen Flash Mob zu veranstalten, bei dem sich alle Frauen in Luft auflösen. Was vier der Frauen wieder vergessen, nimmt eine von ihnen todernst.
Link zur Lesung (Vimeo Video, 15 Min.)
 

 

Verlag Jungbrunnen Wien
Anthologie Januar 2021
ISBN 978-3-7026-5945-7
Chaos im Kopf

Schulabschluss und dann die Filmakademie. Das ist der Ausbildungsweg, den Antonia einschlagen muss, um zu ihrem Traumberuf zu kommen: Filmregisseurin. Das Einzige, was sie dafür brauchen würde, ist etwas Ordnung und Struktur. Aber statt sie zu unterstützen, macht Antonias Mutter Angi ihr das Leben schwer. Die hält weder etwas von Schulpflicht noch von einer geregelten Ausbildung. Sie selbst lügt sich ihr Leben zurecht, wie sie es gerade braucht, um ihren aktuellen Liebhaber zu beeindrucken. Ihren drei Töchtern macht sie klar, dass nichts über die tatsächliche Familiensituation nach aussen dringen darf, weil sonst die Gefahr besteht, dass ihr die jüngste Tochter, Pippa, vom Jugendamt weggenommen wird. Antonia fühlt sich für alle verantworlich und versucht, nichts ausser Kontrolle geraten zu lassen - bis ihr die Dinge über den Kopf wachsen und sie plötzlich für ihr eigenes Leben keinen Weg mehr sieht.

 

Salis Verlag Zürich
August 2018
978-3-906-195-72-8
Der Garten der anderen

Als die junge Lili bei ihrem großen Idol, dem Schriftsteller Noah Berger, klingelt, rechnet sie mit allem, nur nicht mit dessen zweiter Frau Sonja. Egal, wie sehr sie es will, Lili wird nicht zu Noah durchgelassen. Immer wieder probiert sie es, immer neue Ausreden hat Sonja parat. Und so beginnt Lili heimlich, einen Roman über das Paar zu schreiben. Flurin und Cristina – wie die beiden in der Fiktion heißen – durchlaufen eine mehrfach gebrochene Liebesgeschichte, beide kämpfen sich auf langwierigen, unterschiedlichen Wegen aus ihren alten Leben und Lieben frei, um ihrem neuen, fragilen Glück Raum zu schaffen. Lilis Roman entwickelt sich in hohem Tempo. Doch was hat die Geschichte von Flurin und Cristina noch mit den Vorbildern Sonja und Noah Berger zu tun? Und spiegelt sich da nicht auch die belastete Beziehung von Lili zu ihrem eigenen Partner Fred? Was ist Wirklichkeit, was Fiktion?

 


Zur Vorschau
Jungbrunnen Verlag Wien
August 2018
ISBN 978-3-7026-5927-1
Passiert es heute? Passiert es jetzt?

Der Roman beginnt mit Blaulicht. Etwas Schreckliches ist passiert. Wolfgang wird von der Polizei in die geschlossene Jugendpsychiatrie gebracht. In seinen Gesprächen mit dem Psychologen entsteht langsam das Bild einer Familie, die vom tyrannischen Vater völlig beherrscht wird: Nach außen muss die Illusion der intakten Familie aufrecht erhalten werden, aber hinter verschlossenen Türen herrscht der blanke Terror. Der 16-Jährige hat immer versucht, seine Mutter und seine kleine Schwester Leonie zu schützen. Aber die Mittel, mit denen der Vater seine Familie unterdrückt, werden zunehmend drastischer, bis er sie sogar mit seiner Armeewaffe bedroht. Eines Tages hält Leonie die Waffe in der Hand – und dann passiert es. Die Entscheidung, die Wolfgang in diesem Moment trifft, wird sein ganzes Leben verändern.


Zur Vorschau
Verlag Hier und Jetzt
August 2015
ISBN 978-3-03919-359-2
Kleine Freiheit
Jenische in der Schweiz

Immer wieder gelangen die Jenischen in die Schlagzeilen - aber wer sind sie? Und was wollen sie? Und wie leben sie genau?

Diesen Fragen sind die Fotografin Anne Bürgisser und ich nachgegangen, haben Durchgangsplätze besucht und jenische Feste, Demonstrationen und Sitzungen zwei Jahre lang. Entstanden ist ein Foto-/Textband im Grossformat (22x30cm) der auf unverstellte Weise zeigt, wie Begegnung zwischen Jenischen und Nicht-Jenischen möglich ist.


Zur Vorschau
Aufbau Verlag
März 2015
ISBN 978-3-351-03595-2
Die Verlorene

Die authentische Geschichte der Frieda Keller.
Ein Justizskandal.

Als Friedas Dienstherr die Tür verriegelt und sich an sie drängt, ist sie verloren. Hinter ihr liegt eine unbeschwerte Kindheit im thurgauischen Bischofszell, vor ihr die jahrelange Schmach einer unerlaubten Mutterschaft. Im aufstrebenden St. Gallen kann sie in der Anonymität der Stadt untertauchen, das Kind hält sie vor allen in einer Kinderbewahranstalt versteckt. Weil der Junge dort aber nicht bleiben darf und sie nicht für ihn sorgen kann, ergreift allmählich ein düsterer Plan von ihr Besitz …

Aufbau Verlag
September 2013
ISBN 978-3-351-03543-3
Wassergrab

Als würden der anhaltende Novemberregen und die drohende Degradierung nicht genug seine Stimmung trüben, muss Kommissar Scheu - der seinem Namen alle Ehre macht - auch noch in einen Abwasserkanal steigen: Man hat dort eine von Ratten angefressene Leiche gefunden. Unten umfängt ihn eine eigentümliche Welt von strenger Ordnung, vor allem jedoch wohltuende Stille. Gerade die fehlt Scheu in seinem neuen Zweierbüro, wenn er sich auf seine phänomenale Kombinationsgabe konzentrieren muss. Und es wird auch nicht leichter durch die mysteriöse Lettin, die ausgerechnet jetzt und ausgerechnet von ihm ihre vor 39 Jahren verschwundene Mutter suchen lassen will. - Ein im wahrsten Sinne abgründiger Krimi mit einem Ermittler, der seine Untiefen hat.


Auszug aus dem Roman
erschienen im ©www.kultur-tipp.ch
Aufbau Verlag
März 2012
ISBN 978-3-351-03386-6
Die Ruhelosen

Eine furiose europäische Familiensaga

Nur dank eines Zufalls stößt die Zürcher Ornithologin Aude auf eine Spur ihrer Familiengeschichte, die in eine andere, ferne Zeit führt. Während seit Jahrhunderten ihre Vorfahren der eigenen Herkunft stets den Rücken gekehrt haben, wendet sich Aude nun genau dieser Vergangenheit zu.
All die unglaublichen Legenden über unstete Friseure, raffinierte Maskenbildner, begnadete Musiker, tüchtige Krämer und deren eigensinnige Frauen, in denen sich die Großmama beim Erzählen verstrickt hatte, fügen sich plötzlich zusammen. Vor Aude breitet sich ein verführerisches Geflecht aus drei Familien über acht Generationen und 150 Jahre aus.


Vorstellung Buch und Autorin (YouTube Video, 3 Min.)
Zum Inhalt bitte hier klicken!
Verlag Huber Frauenfeld
März 2011
ISBN 978-3-7193-1576-4
Die Integrierten – Begegnungen im Asylland Schweiz

Sie heissen Nevenka, Nasser und Gasim, stammen aus Kroatien, Iran und Aserbaidschan und arbeiten im Durchgangszentrum, Flüchtlingsheim oder in der Notunterkunft. Was ihnen und elf weiteren Porträtierten in diesem Buch gemeinsam ist, ist ihr Bemühen um die Integration derer, die sie betreuen: Asylsuchende, Flüchtlinge, vorübergehend Gestrandete. Sie kennen den täglichen Kampf ums Elementare aus eigener Erfahrung, die Verbindung von Tradition und Neu-Identifikation haben sie erfolgreich vollbracht, sie sind: die Integrierten.
Vierzehn Porträts, die beredten Eindruck vermitteln, wie Integration gelingen kann.
Dass dabei mosaikgleich ein aktuelles Gesamtbild des Asylwesens der Schweiz entsteht, ist ein wertvoller Zugewinn für alle Leserinnen und Leser – eine Tour d'Horizon entlang den verborgenen Rändern der Schweiz.
Vorwort von Susin Park, UNHCR Schweiz. Mit Beiträgen von Andreas Gross und Renata Gäumann und einem Nachwort von Bundesrätin Simonetta Sommaruga.
Fotografien von Anne Bürgisser.


Zum Inhalt bitte hier klicken!
Audiodatei 3 Minuten Lesung zum Anhören als mp3
Isele 2009
ISBN 978-3-86142-460-4
Adeline, grün und blau

»Der erste Schlag kam hart und unerwartet. Gefolgt von einem zweiten und dritten, direkt ins Gesicht und quer über die Nase. Sie war so perplex, dass sie weder weinte noch schrie. Saß einfach da auf dem Bett und nahm wahr, wie ihr Kopf von links nach rechts schleuderte und wieder zurück. Sie traute sich nicht zu atmen, ...eins, zwei, drei, vier... sie wartete ab, was weiter geschehen würde. Das war der Anfang von Daves Korrekturen.«


Ein Buch, das – ungeschminkt und beunruhigend geschrieben und manchmal zutiefst verstörend und fassungslos stimmend – noch lange in den Köpfen der Leserinnen und Leser nachhallen wird.


Zum Inhalt bitte hier klicken!
Audiodatei 3 Minuten Lesung zum Anhören als mp3
Isele 2008
ISBN 978-3-86142-447-5
Kompass für Kreative

Eine Handvoll Gedanken für unterwegs.
Unterwegs – das sind wir ja alle irgendwie. Und ganz besonders die so genannt Kreativen. Von ihnen wird erwartet, stets zu neuen Ufern aufzubrechen, Neuland zu entdecken und Claims abzustecken und das in zügigem Tempo: der Abgabetermin naht in Schritten, die oft eines Riesen würdig sind, die Nächte werden kürzer und die Ringe unter den Augen richten sich zum Bleiben ein.
Da tut es gut, sich ab und zu auch wieder ganz auf das zu konzentrieren, was gerade jetzt – im Moment also – ansteht. Den unmittelbar nächsten Schritt also.
Wie dieser aussehen könnte, enthüllt dem geneigten Leser der vorliegende Kompass; er läßt sich übrigens gerne auch zum Däumeln* benutzen.

*däumeln:
mit dem Daumen willkürlich zwischen die Seiten eines Buches greifen, um so einen Spruch auszuwählen und als Orakel zu deuten; volkstümlicher, abergläubischer Orakelbrauch.


Zum Inhalt bitte hier klicken!
Isele 2005
ISBN 3-86142-367-7
Unter Mongolen

Die Mongolei – weites Land der ewigen Hügel, Wüsten und Steppen. Heimat archaischer Urfamilien und Traditionen. Ein Land, wie kein anderes, in dem das Urtümliche neben der aufstrebenden Moderne bis heute Bestand hat. Quer durch die heutige Welt der Mongolen, durch Stadt und über Land, führt dieser Roadmovie zwischen Buchdeckeln zu Begegnungen mit Pferdezüchter, Gemüseanbauerin, Schamane, Kunstmalerin, Hebamme, Mönch und vielen anderen mehr. Sie alle haben sich noch die wesentlichen Werte eines Nomadenlebens bewahrt: die Verbundenheit zum Ursprung, die Zugehörigkeit zu einem größeren Ganzen und den Zusammenhalt zwischen ihnen und anderen Menschen.


Zum Inhalt bitte hier klicken!
Audiodatei 3 Minuten Lesung zum Anhören als mp3
Paul Haupt
Verlag 2003
ISBN 3-258-06525-X
Endstation Schulausschluss?

Aggressive Jugendliche, Lehrpersonen am Rand ihrer Kräfte, Disziplinschwierigkeiten im Klassenzimmer und auf dem Schulhof - fast täglich liest man in der Presse über die Probleme in unseren Schulen. Schulgesetze werden verschärft, Schulverweise rascher ausgesprochen und immer häufiger trifft es auch ganz junge Kinder.
Welche Gründe dazu führen, weshalb sich Lehrerinnen und Lehrer so oft im Stich gelassen fühlen, welche Mädchen und Jungen schliesslich durch die Maschen fallen und mit welchen Problemen sie und ihre Eltern konfrontiert sind, darüber informiert dieses Buch.
Verschiedene konstruktive Lösungsmodelle, die im In- und Ausland mit Erfolg erprobt werden, bieten all jenen Hand, die mit ihrer Schulsituation in wahre Not geraten sind.


Zum Inhalt bitte hier klicken!
Paul Haupt
Verlag 2000
ISBN 3-258-06200-5
Tabuthema Abtreibung

Das erste Schweizer Buch, das sachlich, offen und umfassend dem Thema “Schwangerschaftsabbruch” gewidmet ist. Hinter den jährlich über 12’000 Frauen, die in der Schweiz einen Abbruch vornehmen lassen, stehen viele Geschichten, Fragen und Gedanken. Wie läuft ein solcher Eingriff ab? Was passiert aus medizinischer Sicht? Was aus seelischer? Welche Rolle spielen Psychiater, Hebammen und Ärzte? Wohin kann sich eine Frau in Not wenden?
Zahlreiche Erlebnisberichte von Frauen, beinahe-Vätern, Bekannten und Verwandten, die sich intensiv mit dieser Thematik auseinander gesetzt haben, Interviews sowie ein Serviceteil mit Adressen von Beratungsstellen und Hilfsorganisationen begleiten die sachlich wissenschaftlichen Kapitel.


Zum Inhalt bitte hier klicken!
 
Gedichte vom Rand der Steppe und inmitten der Stadt

Eine private Sammlung von Gedichten, die in der Zeit von 1989-1998 entstanden sind. In einem nicht registrierten “Eigenverlag” - speziell für Freunde und Verwandte - produziert.

Herausgeberschaft

Bibliothek der Kulturen
2023
«Drei-Wort-Welten und andere Geschichten»
 
Frauenfelder Sekundarschülerinnen und -schüler öffnen ihre Hefte. Ihre Texte sind ohne Furcht geschrieben und jagen uns gerade deswegen einen Schauer über den Körper. Direkt. Unmittelbar. Ehrlich. Ein Lesegenuss. Als Schreib-Mentorin habe ich die Jugendlichen während fünf Doppellektionen begleitet.

 

 

Bibliothek der Kulturen
2022
«Kurze Formen» Frauenfelder Sekundarschülerinnen und -schüler schreiben
 
18 Schülerinnen und Schüler haben sich auf kurze literarische Formen eingelassen und Lipogramme, Aphorismen, Flash Fiction oder mikrofiktionale Texte geschaffen. Dadaistisch, expressionistisch und in ihrem ganz eigenen Stil berichten diese Texte von der Fülle der Möglichkeiten einschliesslich Kurzgeschichte, Personal Essay und Minidrama. Als Schreib-Mentorin habe ich die Jugendlichen während fünf Doppellektionen begleitet.

 

 

Edition Schreibszene
2021
ISBN 9783754398715
«Werkschau»
 
Elf Absolventinnen und Absolventen des Diplomlehrgangs "Literarisch Schreiben" (2012-2021) präsentieren in dieser Werkschau ihr Können: Ruth Bollinger, Thomas Brodbeck, Petra Haas, Manfred Kieber, Renate Leukert, Isabelle Leutenegger, Alice Mohn, Beatrice Portmann, Monica Voldan, Franz-Josef Zepezauer und Daniel Zürcher. Elf neue literarische Stimmen, die einen ganz eigenen, umwerfenden Ton haben und rundum überzeugen.

 

 

Edition Howeg
2021
ISBN 978-3-85736-366-5
«Der Seiltänzer und weitere Geschichten»
 
Doris Condrau, Stephan Germann, Iris Kahry, Kham Klameth, Hang Lien, Ottilia Odermatt, Michèle Pineroli, Thomas Trostmann, Ramona Wesselow-Krystosek und Sonja Winkmann präsentieren in diesem Lesebuch zum Teil erstmals Erzählungen, Romananfänge, Kurz-Thriller oder philosophische Betrachtungen. Eine Einladung zum Schmökern, Eintauchen, Fürchten oder Weiterspinnen.

 

 

Edition Schreibszene
2020
ISBN 9783752611397
«Werkschau»
 
Zwölf neue Talente. Zwölf Absolventinnen und Absolventen des Diplomlehrgangs "Literarisch Schreiben" (2019-2020) der Schreibszene Schweiz präsentieren in dieser Werkschau ihr Können. Romananfänge, Erzählungen, Kurz- und Kürzestgeschichten, ein Hörspiel und sogar ein Auszug aus einem Drehbuch geben beredt Auskunft über Disposition, Neigung und Schaffenskraft. Vera Bender, Catherine Bissegger, Milena Caderas, Laurenzia Cahenzli, Daniela Gröbli, Andrea Merkel, Géraldine Merz, Kerstin Rädle, Manuela Rinaldi, Bernhard Schmutz, Eckart Zitzler und Barbara Zürcher laden zum Rundgang ein.

 

 

Edition Howeg
2020
ISBN 978-3-85736-349-8
«Die ungeschriebenen Briefe und weitere Geschichten»

Tobias Bonderer, Maja Gruss, Djamelia Haas, Monica Heinz, Gabriele Meseth, Heidi Minder, Gisela Recke-Erkelenz, Cornelia M. Seifert und Nadja Strada lassen das Lesebuch neu aufleben mit ihren Erzählungen. Ob umwerfend komisch oder schonungslos nah oder fantastisch abenteuerlich - jede dieser Erzählungen lädt zu einer Reise in eine Welt ein, die man so schnell nicht mehr vergisst. "Die ungeschriebenen Briefe und weitere Geschichten" verwandeln das Lesen zu dem, was es sein sollte: Einem unmittelbaren Ereignis.

 

Schreibwerk Ost
2017
ISBN 978-3-033-06042-5
«Schreiblexikon, das:»

680 einprägsame Begriffe zeigen, wie das Autorenleben wirklich ist.

«Q-Tips», «Erotik» oder «Kamel» werden ebenso schonungslos ehrlich behandelt wie «Rentenalter», «Schreibstau» oder «Scha(r)mröte», und mit «Ukulele» wird schliesslich kundgetan, was geradezu überlebenswichtig ist. Selbstredend verzichtet dieses Standardwerk auch nicht auf «Autorin», «Publikum», «Verlag» und fachlich Wertvolles wie «Opazität», einen Begriff, bei welchem dem allgemeinen Wunsch nachgekommen wird, keinen mehr durchblicken zu lassen. Das Schreibuniversum von A bis Z. Schlicht alles, was es braucht, um glücklich zu sein.

Übersetzungen

Edition d’en bas, 2019
ISBN 978282 005435
Sans Repos

Französische Übersetzung von „Die Ruhelosen“, ganz hervorragend übersetzt von Delphine Piquet.

1859, Cassovie/Košice. Le jeune perruquier d’art Frantisek Schön, employé à la cour de la comtesse Csöke, s’entiche de la jeune aristocrate Alzbeta qu’il épouse malgré le scandale que cet amour interdit suscite au sein de la bonne société. 1855, Trieste/Fiume. Costanza Modigliani, surnommée la «femme-girafe» à cause de sa stature démesurée, est mariée par intérêt à Lazarro Israël, juif de son état, ayant fait fortune dans le commerce de la tannerie. Détail d’importance: Lazarro tient davantage du nain que du géant. Une alliance incongrue. 1859, Bergame. Serafino, 9 ans, l’aîné de cinq enfants, voit les jours heureux et les rêves de l’enfance prendre fin subitement lorsque son père meurt d’un accident de travail. Il devient dès lors l’homme de la famille et se sent investi d’une mission... Ainsi démarrent les trois lignées d’une même famille qui sillonnera l’Europe entière avant de trouver enfin où se poser en Suisse.

Shtëpia Botuese Laholli 2014
ISBN 978-9928-117-15-1
Adelina

Albanische Übersetzung von "Adeline, grün und blau"

Një ditë Adelina njeh rastësisht në një klub Dejvin, një zezak simpatik. Dashurohet aq marrëzishëm pas tij, saqë vendos të shkojë me të në atdheun e tij për të jetuar. E bardhë mes të zinjve. E çiltër, e afrueshme, e dashuruar. Por befas ndaj saj nis përçmimi i familjes së Dejvit, nis përdhuna e të shoqit, ngre krye vetmia. Teksa dashuria është bazament bashkëshortësie, dhuna është pasuri e çmueshme e atij lloj njeriu, që nuk është i aftë, të dojë. Një libër tërheqës, i shkruar me zhdërvjelltësi.

Beiträge in Anthologien und andere Veröffentlichungen

Saatgut Verlag
2021
Auszeit

Bleib doch - komm wieder Die kurze Erzählung „Du kommst, du bleibst, du gehst“ behandelt ein Thema, dem ich auf dem Iseliberg täglich begegne. Winkend, lachend, erkundigend: Hoi, wie geht’s? Die Anfrage des Saatgut Verlags um einen Beitrag für die Thurgauer Anthologie entpuppte sich für mich als Eintrittsbillet in eine Parallelwelt - danke.

Diogenes
2021
Auszeit

Christine Stemmermann hat für das Diogenes-Lesebuch Geschichten ausgewählt, die einen aus dem Alltag entheben, die federleicht sind und einen zum Träumen bringen. Aus meinem Roman „Die Ruhelosen“ (erschienen im Aufbau Verlag) hat das Kapitel „allein“ Eingang in dieses äusserst fein kuratierte Lesebuch gefunden.

SAAV
2020
Kein Groschenroman

Festgehaltene und losgelassene Gedankenexperimente im Rahmen der Sprachspiele / Linguaggi in gioco 2020. Mein Beitrag lautet: Was wäre das für eine Welt.

Edizioni Alphabeta Verlag
2018
Temperaturen der Wahrheit

Ein Lesebuch mit unveröffentlichten Erzählungen, Romanen, Theaterstücken und Gedichten aus dem umfangreichen Nachlass von Peter Oberdörfer, herausgegeben von Christine Kofler, Haimo Perkmann und Sonja Steger. Im Kapitel „In Memoriam“ denke ich über eine Begegnung mit Peter Oberdörfer nach, Titel der Rückschau: Schau heimwärts.

Hrsg. VBG
2018
Unterwegs

25 Gute-Fahrt-Geschichten aus dem Glattal. Mein Beitrag: Nürensdorf, warum ein Dorf im Kanton Zürich unentdeckt bleiben will

Edition Mauerläufer
2016
Mauerläufer

Jahresheft für Literatur und Kunst mein Beitrag: Ein Thurgauer vor mir, das hiess früher hupen

Hrsg. Heike Henzmann
2014
Vorsicht Literatur

Eine Anthologie mit elf Geschichten, elf Gefahren und elf Sicherheitshinweisen; mein Beitrag: "Ich nicht, ich schlief".

Langenscheidt, 2010
ISBN 978-3-468-73889-0
Übelsetzungen - Hier bellen: Sprachpannen aus aller Welt

Diese Übelsetzungen werden Sie "mit offenen Mund lassen". Lustige Sprachpannen aus Bedienungsanleitungen, Schildern und Speisekarten. Im 6. Band gibt es "blattgegrillte Köche", "Gestrüp Scnittmeister" und "Schi latten" vom Allerfeinsten.

Mit dabei sind meine zwei Foto-Beiträge aus Elba mit höchst erstaunlichem Inhalt ... - oder möchte jemand Babys mieten? Oder Meeresböden?

Verlag Monika Fuchs 2013
ISBN 978-3940078537
Autorenträume

Wovon träumen Autoren? Vom Nobelpreis? Vom Bestseller? Vom Reich-und-berühmt-werden? Oder einfach nur davon, eines Tages vom Schreiben leben zu können? Monika Fuchs und Petra Hartmann starteten eine »literarische Umfrage«, wählten aus den über 300 Antworten 57 phantasievolle Beiträge aus und stellten sie zu diesem Lesebuch zusammen.
Mein Beitrag lautet: Schale der Geborgenheit - ein Ort, ein Traumort, vielleicht auch einmal - tatsächlich - Wohnort.

Aufbau Verlag 2013
ISBN 978-3351035501
Leseexemplar 5

Ihr Leseexemplar - Entdecken Sie die Autoren im Herbst 2013: Else Buschheuer, Zungenküsse mit Hyänen; Adriana Lisboa, Der Sommer der Schmetterlinge; Michèle Minelli, Wassergrab; David Vogel, Eine Wiener Romanze; Stefan Lukschy, Der Glückliche schlägt keine Hunde; Jelle Behnert, Liebe Steine Scherben; Jackie A., Apple zum Frühstück.

entwürfe 2013
ISBN 978-3-906-73952-6
entwürfe Zeitschrift für Literatur

In Zürich aber gibt es einen Friedhof mit einem Grab auf dem weisse Blüten leuchten. Und es gibt drei Menschen, denen dies etwas bedeutet. Es ist das Grab der Madame Ho. Diese Geschichte beginnt mit ihrem Tod.

Madame Ho - Kurzgeschichte zum Themenheft "Blüten".

Die Audio-CD, AV 2012
Schriftstellerinnen auf freier Wildbahn - 60-Sekunden-Lesungen
Die Audio-CD

Während der erfolgreichen Internationalen Gespräche im LCB Juni 2012 wurden die 60-Sekunden-Lesungen der anwesenden Autorinnen aufgezeichnet. Laufzeit ca. 28 Min., 22 Tracks mit Lyrik, Kurzprosa und Romanauszügen geben kurzweilig und lebendig einen Einblick in das literarische Schaffen von Mitgliedsfrauen der AV. Mein Beitrag lautet "Ich bin keine Wortkünstlerin". Die CD ist erhältlich für CHF 5.00 (zuzügl. Versandkosten), Bestellung bei mir via Mail.

Aufbau Verlag
Dezember 2011
ISBN 978-3-351-03389-7
Das Aufbau Leseexemplar mit den
deutschsprachigen Autoren im Frühjahr 2012:

Michèle Minelli, Die Ruhelosen
Matthias Senkel, Frühe Vögel
Else Buschheuer, Verrückt bleiben
Matthias Wegehaupt, Schwarzes Schilf
Judka Strittmatter, Die Schwestern
Egon Bahr/Peter Ensikat, Gedächtnislücken

Ein Schmökerexemplar.

Managerseminare Verlag; 2010
ISBN 978-3-941965-41-6
Spielbar Swiss Edition

49 Schweizer Trainer präsentieren 62 Top-Spiele aus ihrer Seminarpraxis

Nachdem die ‚Spielbar‘ unter den deutschen Spielesammlungen inzwischen Kultstatus erreicht hat, meldet sich nun die Schweizer Trainerszene zu Wort. 49 erfahrene Eidgenossen stellen 62 frische Spiele und Übungen vor, die sie selber häufig und gerne praktizieren und deshalb anderen gut weiterempfehlen können.Aus meinem Trainerinnen-Alltagt enthalten sind darin: "Genie und Idiot", Wahre Aussagen" und "Logische Reihen". März 2012, 240 Seiten, kt., ISBN 978-3-941965-41-6

Langenscheidt,2010
ISBN 978-3-468-29843-1
Bambi Goreng

Übelsetzungen - Noch mehr Sprachpannen aus aller Welt. Wer wieder einmal herzhaft lachen will, dem sei diese Lektüre (und auch die vorangegangenen Übel-Setzungs-Bände) ans Herz gelegt.

Mit dabei mit meinem Foto-Beitrag aus Ungarn: "Feuerschitz Vorschriften für die Zimmer", in denen das Rauchen im Bett ausdrücklich empfohlen und der Gebrauch von Nagellackabwascher so gar nicht empfohlen werden..., und wenn alles nichts mehr hilft, rennt einer wirklich laut schreiend durchs Hotel, um die Gäste aufgewrckt... hä?... murks... ;-)

Edition 8, 2010
ISBN 978-3-85990-154-4
Kopf Hand Werk

Anthologie in 40 Beiträgen, dazu eine Hör-CD mit 20 auserlesenen Beispielen, zu einem Paket gebunden. Damit feiert femscript, das Netzwerk schreibender Frauen, sein 20-jähriges Bestehen. Einblicke in Tun und Schaffen der Schriftstellerei, Beobachtungen, Gedanken, Kommentare aus dem vollen Leben ergeben eine breite Auswahl an Stil und Form.

Mit dabei mit meinem Beitrag: " Wovon ich schreibe, wenn ich vom Schreiben schreibe"

Managerseminare Verlag
2009
Spielbar III

Dritter Band der Bestseller-Reihe Spielbar mit 83 frischen Spielen und Übungen, vorgestellt und empfohlen von 62 Trainerinnen und Trainern und herausgegeben von Spieletrainer Axel Rachow. Diesmal neu: Fotos oder Skizzen zu jeder Beschreibung erleichtern das Auffinden und intuitive Umsetzen der Übungen. Jedes der vorgestellten Spiele hat sich bereits in der Praxis bewährt, verfolgt fest umrissene Lernziele und ist in konkreten Seminarphasen einsetzbar. Der Schwerpunkt dieses Bandes liegt in den Themen Energizer und Effekte.

Zwei meiner aktuellen Praxisbeispiele sind mit von der Partie.

HW-Verlag 2003
Die Literarische Venus

Beitrag "Freiwild"in der Ausgabe Dorstener Lyrik Preis 2003

400 Seiten Gedichte und Lyrisches von beinahe ebensovielen Autorinnen und Autoren.
Eine Fund- und Schmökergrube für Poesie-Fans.

Indien 2000
Parnassus of World Poets 2000

“Outstanding poems by 250 eminent poets in 68 countries around the world” schreibt der Herausgebeber dieser Anthologie, Dr. Ramasamy Devaraj, über sein völkerverbindendes Buch. Ich bin darin mit dem bescheidenen Beitrag “Snow” vertreten.

SABZ Schriften 1999
Umbau - Schweizer Literaturpreis der SABZ 1998

Mit dem Kurzgeschichten-Beitrag “Das wahre Leben” gewann ich bereits zum zweiten Mal den Schweizer Literaturpreis der SABZ. Die Geschichte beschreibt eine turbulente Zeit in meinem eigenen Leben, als ich mich als jugendliche Schulschwänzerin in einen verliebte, der eigentlich "eine" war... das wahre Leben eben. Diese sowie neun weitere Geschichten von Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmern finden sich im Band "Umbau", dessen Herausgeberin die Gewerkschaftliche Bildungszentrale Schweiz ist.

Virpriv Verlag 1999
ISBN 3-9806292-2-9
Glück - ein verirrter Moment

"Glück, ein verirrter Moment" verbindet als Anthologie-Band Kurzgeschichten und Verse von 48 Autorinnen und Autoren aus Brasilien, Deutschland, Kolumbien, Österreich und der Schweiz. Gleich zwei meiner Kurzgeschichten sind als Schweizer Beitrag in dieser Anthologie vertreten: “Findlinge” und “Süd/Südwest”. Typisch für beide Geschichten ist, dass sie zwar auf einem "wahren" Ursprung basieren, sich aber als Geschichten ein Eigenleben erlauben, das der Realität jeweils ziemlich schräg gegenüber steht - und somit für mich als Schreibende erst richtig interessant werden.

Nimrod Verlag 1996
ISBN 3-9520317-6-3
Offene Lyrikschublade

Beitrag in der Anthologie “Offene Lyrikschublade”, für die der Nimrod Verlag in der Zeit vom 1. Februar bis zum 30. April 1996 Beiträge von 333 Autorinnen gesammelt hatte.

Ein spannendes Projekt: Hut ab vor einem Verlag, der solche Schritte wagt.

Cosmos Verlag 1991
ISBN 3-305-00341-3
Wo wohnen? - Schweizer Literaturpreis der SABZ 1990

Der erste Literaturpreis, den ich entgegen nehmen durfte, verdanke ich der Geschichte “Ruth hat’s gut”. Ruth, auch heute noch eine liebe Freundin und überdies begnadete Fotografin, stand mir als Titelfigur gerne zur Verfügung - gedankt sei's ihr! Der Cosmos Verlag in Muri bei Bern gab eine Sammlung der drei preisgekrönten und einigen anderen Beiträgen im Sammelband “Wo wohnen?” heraus. Es war ein erhabenes Gefühl, wie ich im Oktober '91 in ein Exemplar meine Unterschrift mit Datum setzte - mein erster Literaturwettbewerb und solch ein Erfolg!

 
Geschichte einer Utopie - Spuren und Fakten

Was passiert, wenn die Schweiz sich selber feiert?
Nicht nur die EXPO 02 und ihre eigene Entstehungsgeschichte, auch die 700-Jahr-Feier der Eidgenossenschaft im Jahre 1991 ist beredtes Zeugnis einer Schweiz, die sich immer wieder selber suchen und neu (er-)finden muss. Gerufen hatte das Eidgenössische Kulturdepartement in Bern, geantwortet hatten über 1000 Kulturschaffende mit allen möglichen und unmöglichen audiovisuellen Projekten zum Thema “Schweiz und Utopie”. Das Buch, das begleitend dazu entstanden ist, spiegelt ein breites Spektrum von nicht realisierten Projekten von bekannten (Godard) und weniger bekannten (Feuerwehr Opfersei) Bewerbern; gesichtet, zusammengetragen und dokumentiert von Michèle Minelli, mit schriftlichen Beiträgen auch von Peter Saladin, Harald Szeemann, Peter Tschopp, Martin Weiss, Yves Yersin, u.a. (Limitierte Auflage 700 Expl.)