Endstation Schulausschluss

Inhaltsverzeichnis

Vorwort und Dank

1. Schule in Not

Nicht gesellschaftsfähig
Ein Blick auf Zahlen
Macht und Ohnmacht
Schulverweis, Schulausschluss und Ausschulung – Versuch einer Begriffsklärung

2. Endstation Schulausschluss – fünf Schulbiographien

Abgleiten
Mit sieben Jahren Suizidgedanken – die Schulbiographie von Jamaal L.
... und weg bist du! – die Schulbiographie von Elias K.
Der ewige Schrei nach Abklärung – die Schulbiographie von Ralf S.
Von der Schule losgehungert – die Schulbiographie von Vanessa K.
Ein Mädchen schlägt zurück – die Schulbiographie von Maria A.

3. Ein Blick auf ein Phänomen

Wer ist betroffen?
Verhaltensnormen und das Maß der nötigen Disziplin – auch eine Frage der Politik und Elternmitarbeit
Bewusstsein schärfen für Ursachen und Wirkungen
Der Schulausschluss als Deus ex machina?
System in Schieflage
Alles hoffnungslos? Mitnichten!

4. Vorbereitungsjahre junger Lehrerinnen und Lehrer

Disziplinlosigkeit – kein Thema in der Ausbildung
Der Blick des Bildungsforschers auf die Aus- und Weiterbildung – Interview mit Prof. Dr. Jürgen Oelkers
Was sich Lehrpersonen wünschen

5. Einblicke in Schulstuben, die Schule machen könnten

Vom Umgang mit „schwierigen“ Kindern
Mit den Kindern tanzen – zum Beispiel O. M., Lehrer einer Einschulungsklasse
In fairer Gesellschaft – zum Beispiel die Primarschule Udligenswil, Kanton Luzern
Aktion und Konsequenz anstatt Vergehen und Strafe – zum Beispiel die Schule „bildungsreich“ in Schindellegi, Kanton Schwyz
Jedes Kind verdient eine zweite Chance – zum Beispiel „bruggeboge“ in Bern, Biel und im Aargau
Eine ganze Stadt reicht ihren Jugendlichen die Hand – das „Rather Modell“ in Düsseldorf
Friedensstifter – Musik und Basketball um Mitternacht

6. Lösungsentwürfe für schwierige Schulsituationen

Was können Eltern tun, deren Kind vor einem Schulverweis steht?
Das Kind zu Wort kommen lassen
Gespräch mit der Lehrperson
Zielerklärung und Offenheit schaffen Klarheit
Hilfe holen
Was können Lehrpersonen tun?
Als Erstes: Präventivmaßnahmen
Akutmaßnahmen
Was können Fachpersonen tun?
Kreative Lösungsentwürfe (Prisca Valguarnera)
Der „No Blame Approach“ (Christopher Szaday)
Repression versus Integration (Daniela Oehrli)
Was können Schulbehörden tun?
Mut zum Prozess
Fragebogen für Schulbehörden
Empfehlungen an die zuständigen Behörden, Amts- und Regierungsstellen

7. Bauen wir Brücken – ein Resümee

Plädoyer für mehr Kreativität im Umgang mit Schulkindern

8. Kontaktadressen

Gastautorinnen und -autoren
Interview- und Projektansprechpartnerinnen und -partner

9. Begleitende Bücher

Literaturliste 

  
Zurück