Vorwort und Dank 1. Schule in Not Nicht gesellschaftsfähig Ein Blick auf Zahlen Macht und Ohnmacht Schulverweis, Schulausschluss und Ausschulung – Versuch einer Begriffsklärung 2. Endstation Schulausschluss – fünf Schulbiographien Abgleiten Mit sieben Jahren Suizidgedanken – die Schulbiographie von Jamaal L. ... und weg bist du! – die Schulbiographie von Elias K. Der ewige Schrei nach Abklärung – die Schulbiographie von Ralf S. Von der Schule losgehungert – die Schulbiographie von Vanessa K. Ein Mädchen schlägt zurück – die Schulbiographie von Maria A. 3. Ein Blick auf ein Phänomen Wer ist betroffen? Verhaltensnormen und das Maß der nötigen Disziplin – auch eine Frage der Politik und Elternmitarbeit Bewusstsein schärfen für Ursachen und Wirkungen Der Schulausschluss als Deus ex machina? System in Schieflage Alles hoffnungslos? Mitnichten! 4. Vorbereitungsjahre junger Lehrerinnen und Lehrer Disziplinlosigkeit – kein Thema in der Ausbildung Der Blick des Bildungsforschers auf die Aus- und Weiterbildung – Interview mit Prof. Dr. Jürgen Oelkers Was sich Lehrpersonen wünschen 5. Einblicke in Schulstuben, die Schule machen könnten Vom Umgang mit „schwierigen“ Kindern Mit den Kindern tanzen – zum Beispiel O. M., Lehrer einer Einschulungsklasse In fairer Gesellschaft – zum Beispiel die Primarschule Udligenswil, Kanton Luzern Aktion und Konsequenz anstatt Vergehen und Strafe – zum Beispiel die Schule „bildungsreich“ in Schindellegi, Kanton Schwyz Jedes Kind verdient eine zweite Chance – zum Beispiel „bruggeboge“ in Bern, Biel und im Aargau Eine ganze Stadt reicht ihren Jugendlichen die Hand – das „Rather Modell“ in Düsseldorf Friedensstifter – Musik und Basketball um Mitternacht 6. Lösungsentwürfe für schwierige Schulsituationen Was können Eltern tun, deren Kind vor einem Schulverweis steht? Das Kind zu Wort kommen lassen Gespräch mit der Lehrperson Zielerklärung und Offenheit schaffen Klarheit Hilfe holen Was können Lehrpersonen tun? Als Erstes: Präventivmaßnahmen Akutmaßnahmen Was können Fachpersonen tun? Kreative Lösungsentwürfe (Prisca Valguarnera) Der „No Blame Approach“ (Christopher Szaday) Repression versus Integration (Daniela Oehrli) Was können Schulbehörden tun? Mut zum Prozess Fragebogen für Schulbehörden Empfehlungen an die zuständigen Behörden, Amts- und Regierungsstellen 7. Bauen wir Brücken – ein Resümee Plädoyer für mehr Kreativität im Umgang mit Schulkindern 8. Kontaktadressen Gastautorinnen und -autoren Interview- und Projektansprechpartnerinnen und -partner 9. Begleitende Bücher Literaturliste |